Kooperations Links

LOISIUM WEINWELT

regionaler AB-HOF-Partner

Über das von Hugo Schaer künstlerisch gestaltete Eingangstor tauchen Sie in das Abenteuer Weingeschichte ein. Auf der barrierefreien Tour durch die bis zu 900 Jahre alten Keller erfahren Sie – einzeln oder in Gruppen – alles über Winzergeschichten, Weinproduktion und Gegebenheiten im Weingarten früher und heute. Interaktive Stationen, Einblicke in die Keller des Weingut Steininger und eine Zeitreise durch die Weingeschichte versprechen erlebnisreiche Abwechslung und Unterhaltung.

Die faszinierende, unterirdische WeinWelt bietet auf rund 1,5 km und 18 Stationen jede Menge Highlights. Eines davon ist das Winzerhaus aus dem Jahre 1924, das Sie auf der Tour in ein Zuhause der damaligen Zeit treffen lässt. Zum Abschluss wartet in der Vinothek eine Kostprobe der edlen Tropfen.

Tipp: Verkosten Sie auch dort unsere Weiß- und Rotweine sowie unsere perlenden Erlebnisse

KAMPTAL ALPAKAS WEINTOUR

Diese Wanderung ist ebenfalls exklusiv nur für Sie und Ihre Familie/Begleitung (keine fremden Personen dabei).

Dauer: ca. 4 Stunden - 5 Weinproben

Nach der Begrüßung auf der Weide und einer kurzen Einführung in die Alpakawelt, wird mit den Tieren in Begleitung durch die diversen Gobelsburger Weinbaulagen bis hinauf zur Hubertuskapelle gewandert. (ca. 1,5 Stunden).

Am Weg dorthin werden in einigen unserer Weingärten verschiedene Weine verkostet. Oben, den höchsten Punkt der Wanderung, am Rastplatz wird dann eine kurze Pause eingelegt (ev. Jause – Selbstversorgung) und danach geht’s wieder zurück auf die Weide (ca. 1,5 Stunde). Am Rückweg werden wieder einige Weine zur Verkostung vorgefunden.

Diese Wanderung ist für Kleinkinder nicht geeignet! Kinder bekommen diverse Säfte zum Kosten.

Anmeldung bitte direkt bei den Kamptal Alpakas.

WEINKULTUR KAMPTAL

Entlang der Weinstraße Kamptal gibt es vieles zu erleben. Von den diversen Ausflugszielen z.B. Loisium Weinwelt, Weinerlebnisweg, Gobelsburger Aussichtswarte, Zöbinger Heiligenstein über die wunderschönen Kittenberger Erlebnisgärten bis hin zu den Gastronomischen Highlights in unserer Region.

NACHHALTIG AUSTRIA

Die Zertifizierung „Nachhaltig Austria“ nimmt seit ihrer Implementierung im Frühjahr 2015 eine internationale Vorreiterrolle ein. Der „Europäische Green Deal“ mit den Zielen 2030 und 2050 bildet einen zentralen Bestandteil der „Nachhaltig Austria“ Zertifizierung. Dabei stehen Reduktion von Treibhausgasen, Ressourcenschonung, umweltschonende phytomedizinische Maßnahmen und Nährstoffversorgung der Rebe sowie soziale und ökonomische Maßnahmen im Mittelpunkt.

WINE IN MODERATION

Wir sind davon überzeugt, dass der bewusste Weingenuss zum Wohlbefinden unserer Gesellschaft und der zukünftigen Generationen beiträgt. Uns sind die Weingenießer und Weinproduzenten von einer nachhaltigen Weinkultur besonders wichtig. Zur Erhaltung von Genuss und Kultur ist ein bewusster Umgang mit Wein und dessen Sensibilisierung eine Voraussetzung, auch um eine gesellschaftspolitisches Umfeld zu schaffen, welche eine nachhaltige Zukunft der Branche garantiert. Mit der Botschaft „Wine in Moderation – Wein bewusst genießen“ wollen wir ein Zeichen setzen um unser Kulturgut zu schützen.